VW Bus Bett mit T5 Matratze

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für Macher mit der du in nur 2 Tagen dein VW Bus Bett mit T5 Matratze bauen kannst, damit du wie ein Baby schlafen und bequem rumlümmeln kannst, so dass du viel wertvollen Stauraum für deine Sachen hast, um mehrere Funktionen als nur ein Bett zu erfüllen. Mache mehr aus deinem VW Bus Bett mit T5 Matratze. Erschaffe Stauraum für Vorräte, Wasser und Outdoor-Gadgets. Integriere einen Kleiderschrank. Genieße die Aussicht, wie auf einer Lounge. Sitze auf ihr wie auf einer Sitzbank oder genieße Filme, wie auf einer Couch.

VW T5 Camper Ausbau 8. Schritt VW Bus Bett bauen

Wie du dein VW Bus Bett für deine T5 Matratze ganz einfach baust

VW Bus Bett mit T5 Matratze in nur 5 Schritten innerhalb von 2 Tagen gebaut.

  1. Besorge dir einen 140cm breiten Lattenrost mit Klappfunktion und kürze ihn in der Länge, so dass das Bett nur von der Kofferraumöffnung bis zu den Schiebetüren geht. Die Klappfunktion soll bei den Schiebetüren sein.
  2. Verlängere den Lattenrost am hinteren Ende bei der Kofferraumöffnung bis an den Kofferraumdeckel, in dem du die abgeschnittenen Teile auf die Breite der Heckklappenöffnung anschraubst.
  3. Verpasse dem Lattenrost Standbeine aus Kanthölzern. Nutze zusätzliche Verstrebungen und Winkel, damit der Lattenrost zu einem steifen Bettgestell wird.
  4. Schneide deine T5 Matratze auf die passende Länge zu und nutze das abgeschnittene Teil, damit es zu einer Rückenlehne für deine Couch wird.
  5. Schraube Trennwände ein, um den Kleiderschrank unter deinem Bett von dem Stauraum zu trennen und den Kleiderschrank zu verstecken.
VW Bus Bett
Mit einer Handsäge und einem Metermaß ist das Bett schnell gekürzt.
VW Bus Bett
Unser VW Bus Bett besteht aus einem 1,40 x 2m Lattenrost das ganz einfach, mit Hilfe von Kanthölzern und Winkeln, Füße bekommen hat. Noch dazu mussten wir den Lattenrost auf 1,75m kürzen und am Heck enger bauen. 1,75m?? da kann doch niemals einer drauf schlafen. Stimmt. Aber zu zweit geht es! Wir werden so oft gefragt, wie lang unser Bett ist. Also der Teil, der 1,4m breit ist, der ist 1,65m lang, dann folgen 1,3m Breite für 10 cm. Da unsere Beine am anderen Ende frei sind und gnadenlose Seitenschläfer sind, spüren wir die 1,75m kaum. Jetzt kommt aber noch zwei Tricks, die dieses theoretisch kurze Bett auch noch mal sehr bequem und nicht zu kurz machen. 1. Unsere Bettdecke ist überdimensional groß (2,2m x 2,4m), so dass wir die theoretisch überhängenden Füße nicht im Freien rumbaumeln haben, sondern kurz die Beine anheben und dann wieder ablegen, so dass unsere Füße komplett eingemurmelt sind und es nicht am Fußende mit Frischluft zieht. 2. Das Matratzenreststück, welches wir durch die Kürzung der Matratze bekommen haben, benutzen wir, um das Bett bei Bedarf auf seine vollständige Länge zu verlängern. (ehrlich gesagt benutzen wir diese Option der Verlängerung sehr selten, weil das Bett so auch ausreicht, aber es funktioniert) In diesem Fall ziehen wir die 1,75m lange Matratze kurz zurück, klemmen das Reststück rein und lassen den am Ende des Bettes überstehenden Rest der Matratze rüberbaumeln. Da das Überstehende und leicht Abschüßige Teil an den Füßen ist, merken wir das bei unserem VW Bus Bett mit T5 Matratze kaum. Zwischen dem 25 cm Reststück und der 1,75m T5 Matratze gibt es somit einen Schlitz, durch den man seinen Arm durchstecken kann, um den Schlafpartner zu umarmen, ohne das der eigene Arm einschläft.
VW Bus Bett
Mit ein paar Handgriffen war der Lattenrost gekürzt und das abgesägte Holz konnten wir gut nach innen versetzen, um die enge Stelle beim Heck perfekt auszunutzen.
VW Bus Bett
Da wir bereits den KALLAX Schrank von Amazon* hatten, konnten wir praktischerweise schauen, wie lang das VW Bus Bett insgesamt sein darf, damit wir uns bequem im Gang bewegen und sitzen können.
Hier siehst du unser Reststück von der Kaltschaummatratze ohne Bezug. Bei Bedarf können wir das Bett auf seine zwei Meter verlängern. Sind jetzt schon seit Mai 2018 im Bett. Benutzen das eigentlich nie als Verlängerung. Eher als Seitenschläferkissen und Rücklehne beim Chillen oder als Beinablage beim Rausgucken aus dem Fenster. 1,75m x 1,40m reichen zu zweit aus, weil wir Seitenschläfer sind und unsere überdimensionalgroße Bettdecke unsere Füße umhüllt, falls sie doch mal den Abhang am Bettrand sehen.
T5 Matratze
Für den Rest der T5 Matratze haben wir einen Bezug genäht und somit bekamen wir ein angenehmes Rückenpolster, das man auch super als Seitenschläferkissen oder Matratzenverlängerung benutzen kann.
VW Bus Bett T5 Matratze
Als T5 Matratze haben wir unsere alte Kaltschaummatratze genommen und mit einem Teppichmesser auf die passende Länge gekürzt. Den Bezug haben wir nicht umgenäht, sondern einfach umgeklappt.

Du willst schlank ausbauen? Hör diesen Podcast an!

Wie du dein VW Bus Bett im Auto verkehrssicher befestigst

Nutze die Verzurrösen deines T5 Camper und Spanngurte von Amazon* , um das VW Bus Bett mit der T5 Matratze gegen die Heckklappenöffnung zu spannen. Somit sollte das Bett ausreichend gegen Vor- oder Zurückfliegen gesichert sein.

VW Bus Bett
Da wir auf ein Schrauben und Bohren im Van verzichten wollten, haben wir unser VW Bus Bett mit Spanngurten von Amazon*  an den Zurrösen festgespannt. So hält es extrem gut und wir haben die Möglichkeit ohne großen Aufwand das VW Bus Bett raus zu heben.

So kreierst du Stauraum unter deinem VW Bus Bett mit T5 Matratze

Kleine Holzbalken, die du an den klappbaren Lattenrost schraubst lassen unter deinem VW Bus Bett einen sehr großen Stauraum entstehen, den du für große sperrige Sachen nutzen kannst. Wir haben hier unseren Grill, Bratpfanne, Werkzeuge, Sportutensilien, Volleyball, Badminton-Schläger, Vorräte, Wasserkanister und unseren Sprühtank zum Abspülen gelagert. Hier ist auch Platz für unsere Solarbatterie samt Laderegler, Spannungswandler und so weiter. Man könnte hier mit großen Schubladenauszügen arbeiten, aber wir haben hier einfache SAMLA-Boxen von IKEA/Amazon* , in denen wir das ganze Lagern und Stück für Stück rausbekommen. Irgendwie sind 200€ für Schubladenauszüge voll übertrieben. Es ist garnicht mal schwer die Kisten Stück für Stück unter dem Bett hervorzuheben.

VW Bus Bett
Unter unserem VW Bus Bett haben wir einen riesigen Stauraum für 3 SAMLA Boxen von IKEA/Amazon* , einen 12l Wasserkanister* , einen 3l Drucksprüher* , unsere komplette Elektrik für die Solaranlage und unseren Kleiderschrank.

So entsteht ein Kleiderschrank unterm VW Bus Bett

Die Klappfunktion des Lattenrosts bildet gleichzeitig eine Klappe, die den Zugang zu deinem Kleiderschrank bildet. Füge Trennwände und kleine Kisten zur Trennung und Organisation der Kleidung ein. Wenn du eine besondere Falttechnik für deine Kleidung anwendest, dann verhinderst du, dass alles kreuzundquer liegt und sich entfaltet, sobald du ein Kleidungsstück aus deinem ultra kompakten Kleiderschrank nimmst.

VW Bus Bett Kleiderschrank
Besonders praktisch finden wir den klappbaren Kopfteil, mit dem wir ganz einfach später an unseren Kleiderschrank kommen werden.
VW Bus Bett
Durch die Klappfunktion von unserem VW Bus Bett kommen wir ganz easy an unseren Kleiderschrank, dem wir einfach mit ein paar Reststücken von der Innenverkleidung einen Rahmen gegeben haben.
VW Bus Bett Kleiderschrank
Durch die kleinen SKUBB Boxen von Amazon* haben wir unseren Kleiderschrank gut aufgeteilt und dadurch eine gute Übersicht bekommen.
VW Bus Bett bauen Kleiderschrank
Um einen sauberen Look zu bekommen, haben wir aus dem Rest der Innenverkleidung unser VW Bus Bett vorne geschlossen und somit unseren Kleiderschrank versteckt. So sieht alles viel ordentlicher aus und es schützt die Kleidung vor Staub und Schmutz.

So wird aus deinem VW Bus Bett eine Lounge

Die Klappfunktion des Lattenrostes ermöglicht es dir außerdem, dass du deine T5 Matratze als Lehne hochstellen kannst. Wie oben erwähnt entsteht dadurch die Öffnung zum Kleiderschrank. Gleichzeitig bildet sich daraus eine Lounge. Wenn du dich hier hinchillst, dann kannst du prima aus deiner Heckklappe gucken und die Aussicht genießen.

VW Bus Bett
Die Klappfunktion feiern wir immer wieder. Sobald wir eine schöne Aussicht ergattern, wird sofort die Lehne hochgeklappt und erstmal gechillt.
VW Bus Bett
Mit einer guten Matratze und einem richtigen Lattenrost lässt sich so eine Aussicht noch besser genießen.

So nutzt du dein VW Bus Bett als eine Sitzbank oder eine Couch

Unser T5 Küchenblock befindet sich direkt an der Trennwand. Hier können wir einen Tisch aufbauen und direkt im Sitzen kochen. Da bietet sich unser VW Bus Bett als Sitzmöglichkeit an. Wenn wir einen Film schauen wollen, dann gehen wir wie oben in den Lounge-Mode oder nutzen das Reststück der T5 Matratze und fletzen uns gemütlich quer ins Bett rein. So haben 3 Leute locker Platz.

VW T5 Camper Ausbau ohne Hubdach Küchenmodul Küchenblock Tisch für drinnen
Stehhöhe eliminieren:
Wir können beim Kochen sitzen, damit unser T5 Camper ohne Hubdach auskommt. Wir bleiben damit insgesamt unter 2 Meter und passen durch Strandhöhenbegrenzungen und in viele Tiefgaragen.

vw t5 selbstausbau vw bus bett t5 matratze Bettgestell Bettrahmen

VW Bus Bett
Vor allem an kalten Tagen, feiern wir unsere große Kuschelecke. In der wir uns schön in die Decke kuscheln können und das kalten Wetter von drinnen beobachten.
VW Bus Bett
Sehr guten Schlaf auch unterwegs. Dadurch dass wir unsere richtige Matratze benutzt haben und keine herkömmliche dünne und knüppelharte Reisematratze, haben wir einen sehr guten Schlaf und es ist einfach immer bequem auf dem Bett.
VW Bus Bett
Wir können auch auf unserem VW Bus Bett mit unserem Tisch ganz bequem allein oder sogar zu zweit essen und dabei entspannt einen Film schauen.

Fazit: VW Bus Bett mit T5 Matratze

Bau dir ein einfaches aber multifunktionales VW Bus Bett mit T5 Matratze auf, welches auch Stauraum, Kleiderschrank, Lounge, Couch und Sitzbank ist. Nutze dazu einen Lattenrost mit Klappfunktion und verpasse ihm mit Kanthölzern eine gute Sitz- und Stauraumhöhe, so dass du vor deinem T5 Küchenblock im Sitzen kochen kannst. Versteife die Konstruktion mit Winkeln, Hölzern und Trennwänden. Unter dem Bett findest du viel Stauraum. Dein Kleiderschrank ist dabei sehr großzügig und durch die Klappfunkion gut zugänglich. Somit ist jetzt dein T5 Camper fertig zum Übernachten. Los geht´s und teste jetzt deinen VW T5 Camper Ausbau.

1,75m reichen aus, wenn…

… du und dein Partner Seitenschläfer seit.

… du eine übergroße Bettdecke hast, um deine freien Füße von der Luft zu schützen.

=> Zur Not haben wir ja das Reststück und können das Bett auf 2 Meter verlängern.

 

vw t5 camper umbau

VW Bus Bett T5 Matratze VW T5 Camping Pfaffenweiler Batzenberg
Badisches Panorama! Zwischen Weinreben befindet sich hier auf dem Batzenberg bei Freiburg ein Schotterparkplatz. Hier gibt einen sehr schönen Sternenhimmel und wunderschöne Sonnenaufgang- und Untergänge. Im eigenen VW Bus Bett mit T5 Matratze ist das ein herrlicher Platz zum Nächtigen.

Du willst schlank ausbauen? Hör diesen Podcast an!

weitere Ausbauanleitungen

t5 isolieren Anleitung mit Armaflex Transporter isolierenTransporter Innenausbau: T5 Innenverkleidung selber bauenIn nur 2 Tagen VW Bus Bett selber bauen - Schritt für Schritt Anleitung

Das waren die Schritte 8 & 9

VW T5 Camper Ausbau 8. Schritt VW Bus Bett bauen

Klicke jetzt auf Schritt 10!

VW T5 Camper Ausbau 10.Schritt Einziehen und testen

oder klicke auf die vorherigen Schritte:

VW T5 Camper Ausbau 2. Schritt reparieren und säubernVW T5Camper Ausbau 3.Schritt Bodenplatte isolierenVW T5 Camper Ausbau 4. Schritt PVC Bodenplatte klebenVW T5 Camper Ausbau 7. Schritt T5 Küchenblock bauen

weitere Ausbauanleitungen

t5 isolieren Anleitung mit Armaflex Transporter isolierenTransporter Innenausbau: T5 Innenverkleidung selber bauenIn nur 2 Tagen VW Bus Bett selber bauen - Schritt für Schritt Anleitung